Alle Daten-> Alle DatenFilme-> Non-Retail/Dubbed (1)-> XVID-> DVD-Screener-> DVDR-> DVD-Rip-> HD-Rip-> TV/Serien --> Deutsch--> Englisch -> Kino-> US-> High DefSoftware-> Game ISO-> App ISO-> PS 2-> X-Box 360-> PSP-> Wii Musik-> MP3
Support -> FAQ -> Links/Refs -> Spenden/Werbung -> Impressum -> Newsfeed
FILME -> Film Liste -> R1/R2/R5 Streetdates -> Kino Neustarts CHARTS -> Kino Top10 -> GNS Top10 -> GNS Jahres Top10
Community -> Forum -> Chat -> Top Bewerter -> Top Reviewer Arts -> GNS Fanarts -> NFO Showroom
Suche -> Release Suche -> Film Suche -> MP3 Suche
+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Singularity

NFO-Poster Gast

Standard Singularity

Hier könnt ihr einen Review oder einfach eure Meinung über Singularity schreiben.
    Diese wird nach dem Senden von einem Moderator geprüft und dann veröffentlicht.

Standard

Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Egal, strukturieren wir es eben durch:

• Story: Es fängt alles mit einem Absturz eines Hubschraubers an, worauf der Held des Spiels auf einer Insel strandet. Mehr werde ich aber nicht auf den direkten Inhalt des Spiel eingehen, da dies sonst die Spannung rauben könnte.
    Die Story ist dicht umwickelt und wird einem nach und nach erzählt. Mittels Rückblenden wie man sie bereits aus F.E.A.R. kennt und Tonbändern - ebenfalls aus den Bioshock-Teilen - lernt man nach und nach, um was es wirklich geht. Untermauert wird dies durch auftauchende Notizen, und einigen Herumstehenden Projektoren.
    Auch trifft man ab und zu auf Überlebende, mit welchen man gemeinsam einen Abschnitt des Spiels meistert.

• Gameplay: Hier kann man nur wenig bemängeln. Die Reaktion der Steuerung wurde gut durchdacht und ebenso umgesetzt. Bei meinem momentanen Verlauf konnte ich keine schwerwiegenden Fehler feststellen, welche bei mir in Frust ausgeartet hätten.
    Die Gegner wirken auch auf leichter Stufe relativ intelligent, und lassen ihr Opfer auch bei höheren Stellungen ins Schwitzen geraten. So nehmen sich einige NPC einfach ein Fass mit explosivem Inhalt welches sie nachwerfen, oder klettern gar die Wände hoch.
    Das sollte aber den geübten Spieler nicht davon abbringen, diese schlagend zu vernichten. Mit einem breiten Arsenal an Waffen (Messer, normale Handfeuerwaffe, MG, Shotgun, Gattling-Gun, Scharfschützengewehr, etc.) sollte man den Horden Einhalt gebieten können.
    Ebenso stehen zahlreiche Hilfsmittel in manchen Abschnitten zur Verfügung wie hochexplosiven Kanistern oder dem genauen Gegenteil: Cryo-Kanister mit eisigem Inhalt, welche die Feinde schockgefriert. Hat man das Glück einen Überlebenden zu finden kann es gut sein, dass man diesen als hilfreichen Partner zur Seite stehen hat.

Der gesamte Ablauf des Spiels ist aber linear aufgebaut. Waffen kann man verbessern, Munition entweder durch herumliegende Pakete aufstocken oder an den Terminals einkaufen. Dort können übrigens auch die Waffen getauscht werden, sofern man diese bereits mindestens einmal in Benutzung hatte.

Im Gesamten sollten schwachbesaitete Spieler von diesem Spiel tunlichst ablassen. Die Schockmomente sind zwar rar, aber packend. Ebenso bleibt der Adrenalinspiegel konstant über normal, weswegen man gute Nerven zum weiterspielen benötigt.

Die Singularitätserweiterung für die linke Hand ist nett anzusehen. Mit dieser kann man unter Anderem Dinge altern/verjüngen lassen, zum Schweben bringen und diese dann per linker Maustaste wegwerfen oder ganz normal mit (standardmäßig) der Taste "E" hinstellen.
    Dies wirkt ebenso gegen Feinde - jedoch zehrt dies massiv an E99, weswegen man diese Funktion nur im Notfall einsetzen sollte. Im weiteren Verlauf bekommt man auch hierfür Upgrades, welche dann auch die Zeit verlangsamen können. Unter dem Strich kennt einiges schon aus dem Spiel "TimeShift", jedoch ist die Umsetzung der Effekte und Möglichkeiten weitaus besser.

• Grafik: Die Grafik ist dank der UE3 (UnrealEngine) nicht schlecht, jedoch vermisst man einige Dinge. Die vorhin angesprochenen Projektoren leuchten durch den eigenen Körper hindurch, keine Reflexion auf Wasseroberflächen und auch kein eigener Schatten.
    Generell wirken die Schatten eher fest, als dynamisch.
    Manche Texturen wirken beim genaueren Hinsehen verwaschen - trotz maximal einstellbarer Details. Ebenso schmerzlich vermisst: Decals beim Zustechen mit dem Messer. Auf HDR wurde anscheinend leider zur Gänze verzichtet, weswegen die Lichtquellen nur allzu statisch wirken. Waffen reagieren sporadisch auf Licht, jedoch nur indirekt.

Im Gegensatz zu den Texturen generell im Spiel, wurde das Waffendetail außerordentlich gut umgesetzt. Ebenfalls die NPC sind nett gestaltet.

UPDATE: Die Verwaschenen Texturen kommen anscheinend nicht daher, weil diese wirklich verwaschen sind. Hin und wieder werden Texturen nicht oder nur halb oder nicht geladen, welches Problem ich mit Sicherheit nicht auf meine GTX285 von NViDiA, Q6600 auf (3.6GHz/Kern) und 4GB RAM mit dem OS "Windows 7" zurückführen kann.
    Ebenfalls musste ich einen Absturz vernehmen, als man in der Mine des E99 zugange ist. Ob dies am Spiel selbst oder am Crack von RELOADED liegt, vermag ich nicht zu sagen.

Man kann generell sagen, dass die Grafik - zumindest bei 1920x1080 hin und wieder etwas altbacken aussieht. Runde Objekte sind teilweise eckig, Anti-Aliasing wurde nicht verbaut, ebenso einstellbare Anisotropie.

• Sound: Über den Sound kann man nicht meckern. Die Waffensounds wurden gut in Szene gesetzt und die Hintergrundmusik lässt Gänsehautfeeling aufkommen. Situationsentsprechend werden heikle Abschnitte mit schneller, taktischer Musik untermalt, hingegen beim einfachen Durchstreifen der Level bekommt man eine Musik um die Ohren, welche beunruhigend wirkt. So kann es schon vorkommen, dass man bei einem hervorspringenden Gegner den halben Herztod stirbt.
    Die Musik wechselt dann sofort und auch der Gegner lässt nichts daran, mit lautem Poltern und stöhnen einem nach dem Leben zu trachten.

(Bisheriges) Fazit: Singularity bietet zwar nichts gravierend Neues, setzt aber seine Pluspunkte sehr stark ein. Die verwaschenen Texturen kann man - sofern gewollt - noch per HQ-Update nachreichen. Die KI könnte auch hin und wieder einen Vorteil durch ein kommendes Update vertragen. Generell kann man aber sagen, dass dieses Spiel sein Geld wert ist bzw. sein wird.

Wie sich dies alles auf die Konsolenversionen auswirkt, kann ich nicht sagen. Es bleibt zu hoffen, dass man hier ebenso viel Arbeit hineinsteckt wie in der PC-Version.

Fehlende Dinge (wie oben genannt) werde ich ggf. noch nachreichen, sofern ich die nötige Zeit zum Weiterspielen besitzen.

Ich hoffe, euch hat mein Review gefallen und seid auch beim nächsten wieder als Leser dabei.
    Natürlich würde ich mich über ein Feedback freuen, sofern ihr Lust darauf habt.

mfg SCOPRiON
    Geändert von SCORPiON (24.06.2010 um 21:45 Uhr) Grund: Update der Review: 1. Singularitätserweiterung | 2. Texturen

Standard

Danke für das schöne Review Scorpion!
    Werde auch mal das Spiel antesten
    Es ist die Pflicht eines jeden Menschen immer gut informiert zu sein, damit man die richtigen Entscheidungen treffen kann

Standard

Wie ich es bereits in meinem Review ansprach, muss ein Patch für die zu spät ladenden Texturen nachgereicht werden. Die bestätigt PCGamesHardware in folgendem Artikel: Link

mfg SCORPiON

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen