Achso, nutze selber keine BR/MKVs oder überhaupt HD ^^ Wusste also nicht dass 1080p Rips in Wirklichkeit nur 1040 haben.
Ansonsten ist deine Aussage fast (^^) richtig - wenn du dir ein 1040 Pixel Film anschaust, dann bekommst du effektiv bei einem 24" 1080p Monitor ein etwas größeres Bild (da die Pixeldichte niedriger ist).
Allerdings hat ein 24" 1080p Monitor auch eine etwas kleinere Bildschirmfläche. Da die Zoll ja immer die Diagonale angeben und somit hat man effektiv ein etwas größeres Bildschirm bei 1200 Pixel in der Höhe.
Ohne dass ich es jetzt ausgerechnet habe, schätze ich mal dass ein 1080p Bildschirm in der Breite einen halben cm länger, in der Höhe aber einen cm kürzer ist. Ist also mehr Theorie, in der Praxis fällt dass nicht auf und die Balken schlucken definitiv mehr Fläche.

Ich sag es mal ganz einfacher auf den Punkt gebracht: Für einen reinen TV Bildschirm würde ich 1920x1080 nehmen. Für einen PC Bildschirm (der ab und zu mal für Filme verwendet wird) eindeutig 1920x1200. Im Desktop- und Gamingbetrieb bringen einem die größere Höhe (im Verhältnis zur Breite) schon etwas Ergonomie. Beim Filmen ist dass hochskailieren auch nicht so auffällig - oder man lebt eben mit 2 Balken.