Von den Macher von Keen, Wolfenstein 3D, Doom und Quake kommt irgendwann Rage mit Megatexture-Technologie.
![]()
Von den Macher von Keen, Wolfenstein 3D, Doom und Quake kommt irgendwann Rage mit Megatexture-Technologie.
![]()
Tausend Mal kopiert
Tausend Mal ist nichts passiert
In diesem Video werden die Grundlagen des Spiels erklärt:
http://www.youtube.com/watch?v=gzeTabHqrTs&hd=1
Tausend Mal kopiert

Sieht zwar interessant aus, aber am Ende wird es eh wieder nicht so "hübsch" auf dem PC/Konsole daher kommen... außer die Entwickler nehmen sich Duke Nukem als Paradebeispiel an und das Game kommt erst in 10 Jahren oder so
iD ist wohl endlich auch von dem OpenGL wahn abgekommen?
Ich bin schwul, pädophil, kannibalisch und nekrophil
(editet vom Admin "Schubi")
Ich hänge an der Theke, ich bin der "Undertaker"

was ist an openGL falsch? id hat bislang immer gute spiele geliefert, inhaltlich als auch grafisch!
fände es besser wenn mehr entwickler auf opengl setzen
you must have a working galaxy map to get into central park in jerusalem
---
"nehmt die letzte rar zum entpacken nicht die erste .... sonst kommt ne crc-fehlermelung"

OpenGL ist einfach komplett veraltet. die Khronos Group hat es einfach ewig lang nicht auf die Reihe bekommen neue Funktionen zu implantieren.
Überraschenderweise haben sie vor kurzem endlich wirklich mal ein Meilenstein hingelegt und konnten quasi auf DX11 aufzuschließen.
Allerdings kam dies für diesen Titel (Rage) zu spät.
Aber vorher war es doch wirklich ein Witz... viel mehr als DooM3 Qualität war nicht drin.
Ich bin sicherlich auch für OpenGL - einfach der Konkurrenz und des Opensource wegens, aber wenn ein Produkt so schlecht ist wie OpenGL gegenüber DX - dann setze ich doch lieber auf DX. Aber wie gesagt dass könnte die neuste OpenGL Version endlich wieder ändern.

@kevsti: Warum postest du immer über Dinge, welche du nicht belegen kannst?
Ich würde mich an deiner Stelle mit OpenGL befassen, bevor du Unsinn postest. Veraltet ist OpenGL mit Sicherheit nicht. Erst vor Kurzem hat die Khronos-Group OpenGL 4.0 verabschiedet.
Und unter uns: Wenn OpenGL so schlecht/veraltet wäre, würde z.B. Autodesk dies nicht in seinem Programm Inventor nutzen, oder?
mfg SCORPiON

@SCORPiON Warum liest du meine Posts nicht richtig, bevor du mich tadelst?
bzw. wtf? immer??? o,O? kannst du das belegen?
Wie gesagt ich würde mich an deiner Stelle mit meinen Posts befassen, bevor du Unsinn postest. Das im Moment OpenGL veraltet ist habe ich NICHT gesagt, ich habe selber gesagt dass sie vor Kurzem eine neue Version (==4.0) herausgegeben haben - und damit wieder mehr oder weniger im rennen sind.
Aber da sich mein Post auf das Spiel RAGE bezog - muss ich für die Vergangenheit sprechen, wie da die Umstände war - als es OpenGL 4.0 noch NICHT gab.
Und unter uns: Warum müssen OpenGL Verfechter eigentlich immer mit irgendwelchen CAD und ähnlichen Workstation Anwendungen kommen wenn man von Pro/Kontra OpenGL redet?.
Also warum sie das tun? Weil es kein Spiel ist! Der Funktionsumfang von OpenGL reicht für solche Bedürfnisse vollkommen - wie gesagt es ging bei meinen Post um Spiele mit aktuellen Grafikstandard.
Außerdem wenn ein Workstation Anwendung geschrieben wird, wird sich auf ein Standard festgesetzt und dieser wird meist auch konsequent für alle drauf folgende Versionen verwendet. Man kann nicht eben mal das halbe Programm umschreiben.
Wenn eine Spielengine geschrieben wird für nur ein Standard (z.B. OpenGL) wird der ja auch nicht auf einmal für DX umgeschrieben... Wenn es nötig ist wird dann eine neue Engine geschrieben. Aber wie gesagt bei Workstation Anwendungen ist dies eigentlich nie nötig.
Oder kannst du mir belegen das RAGE mit OpenGL<4 realisierbar gewesen wäre?
Rage - Gigantische Wallpaper in 25.600 x 16.000
http://www.gamestar.de/spiele/rage/n...6,2316111.htmlDrei neue Spiele-Wallpaper zu Rage. Neben den herkömmlichen 16:9- und 16:10-Formaten und einer Auflösung für Dual-Screen-Systeme liegen die Bilder auch als riesige TIF-Dateien vor. Für unsere Galerie haben wir die drei Bilder Wasteland, Mutants und Dead City in den Desktopfähigen Auflösungen 2560 x 1440 und 2560 x 1600 (16:9 bzw. 16:10) hochgeladen. Das Wallpaper der verlassenen Stadt gibt es zudem auch für Dual-Screen-Systeme mit zwei 4:3- oder 16:10-Monitoren.
Tausend Mal kopiert

Quelle: http://www.onpsx.net/news.php?id=30629Auf der Quakecon wurde das Veröffentlichungsdatum für id`s neuestes Spiel RAGE bekannt gegeben. Demnach soll das Endzeitabenteuer am 15. September 2011 in Europa erscheinen und zwei Tage früher in Nord-Amerika.
Interessanterweise wird die Technologie dahinter - id Tech 5 - nicht an andere Studios lizenziert werden. Da id mittlerweile zu Bethesda gehört, will sich der Publisher dadurch Technik-Vorsprünge gegenüber der Konkurrenz sichern.
Rage: Der neue Ego-Shooter von id Software im Hands-on-Test
"Bombastische Endzeitaction im Wüstensand: Wir haben den Ego-Shooter des Kult-Studios id Software gespielt!"
http://www.cynamite.de/Rage-PS3-2055...n-Test-771339/
Tausend Mal kopiert
Lesezeichen