Alle Daten-> Alle DatenFilme-> Non-Retail/Dubbed (1)-> XVID-> DVD-Screener-> DVDR-> DVD-Rip-> HD-Rip-> TV/Serien --> Deutsch--> Englisch -> Kino-> US-> High DefSoftware-> Game ISO-> App ISO-> PS 2-> X-Box 360-> PSP-> Wii Musik-> MP3
Support -> FAQ -> Links/Refs -> Spenden/Werbung -> Impressum -> Newsfeed
FILME -> Film Liste -> R1/R2/R5 Streetdates -> Kino Neustarts CHARTS -> Kino Top10 -> GNS Top10 -> GNS Jahres Top10
Community -> Forum -> Chat -> Top Bewerter -> Top Reviewer Arts -> GNS Fanarts -> NFO Showroom
Suche -> Release Suche -> Film Suche -> MP3 Suche
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Kaufberatung, neuer PC

Lächeln Kaufberatung, neuer PC

Bin drauf und dran mir endlich nächste oder übernächste Woche einen neuen Computer zu kaufen. Nur meine ich mir selbst besseres als beispielsweise den neuen ALDI-PC zusammenstellen zu können (für etwas mehr Kohle).

Was haltet ihr davon? Ziel ist BESTE Preis/Leistung, kein Schnickschnack

135 EUR - AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
    135 EUR - Gigabyte GA-790FXTA-UD5, 790FX, ATI CrossFireX, extern: 2x USB 3.0
    085 EUR - Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
    125 EUR - ATI Radeon HD 5770, 1024 MB
    090 EUR - Samsung EcoGreen F3 1500GB, neueste F3 Generation
    090 EUR - LG Electronics CH08LS10, Blu-ray Player/DVD-Brenner

660 EUR

Netzteil und Gehäuse mal schauen

Ich hab als Monitor ja einen Dell 27 Zoll, daher muss die Grafikkarte schon schneller sein als die Radeon 5670 vom ALDI-PC um Full-HD flüssig darzustellen.
    P.S. Ich kauf mir dann irgendwann nochmal 4 GB RAM dazu und noch etwas später evtl. eine zweite Radeon HD 5770 (für CrossFireX), sowie eine externe Platte mit USB 3.0 Bin am überlegen wegen SSD oder gleich noch eine zweite HDD dazu für Raid.

Tausend Mal kopiert
    Tausend Mal ist nichts passiert

Standard

Joah hört sich gut an. Preis/Leistung mäßig ist AMD atm. auch am besten aufgestellt.

Willst du eigentlich übertakten? Ich frage, weil du die Black Edition ausgewählt hast? Aber allerdings ein eher unpassenden RAM dafür.

Wenn du nicht wirklich übertakten willst, würde es auch evtl. auch ein Athlon X4 mit 4 x 2,8GHz für 85€ tun ( http://geizhals.at/deutschland/a453239.html )

oder der gleiche CPU mit 2,6 GHz für 60€.

Du sagtest ja Preis/Leistung... bei 4x2,6GHz für 60€ vs. 4x3,2GHz + L3 Cache für 135€, ist der für 60€ definitiv der Gewinner

Beim Mainboard kenne ich mich nicht aus.. das war früher irgendwie noch leichter *g* mittlerweile gibt es hunderte für jede Plattform... naja.. wird schon passen

Grafikkarte: P/L Top, ich würde allerdings keine "diverse" nehmen... würde an deiner Stelle mal schauen welche schön Leise und Stabil ist... da gibt es doch immer recht hohe Unterschiede...

HDD: Ist eben ne langsame... als Systemplatte würde ich die nicht nehmen... ansonsten Groß, Günstig, Leise, Kühl.

Brenner: k.A.

Sonstiges: CrossFire/SLI ist im allgemeinen nicht so zu empfehlen... es gibt immer noch das Problem mit den Mikrorucklern, skalieren tut es auch meistens bei weiteren nicht um 100%, höhere Netzteillast/Abwärme, erhöht das Fehlerrisiko...

Ich würde lieber später eine neue Nachkaufen und beim MB kauf gleich auf CF verzichten (wobei dann wahr. auch dein USB 3.0 dran glauben muss - würde ich aber evtl. später als PCie Karte nachrüsten... aber wie gesagt ich habe gerade kein aktuellen Plan vom MB Markt).

Zu der SSD: Solang du das Geld hast: kaufen... aber nur die Intel teile... habe schon ein paar X25-Vs verbaut... einfach nur GEIL =)

RAID: relativ sinnfrei, erhöht dir auch nur die Lese/Schreiberate, die imho aber bei aktuellen HDDs schon hoch genug ist.. wichtiger wäre Zugriffszeiten - und die erhöhen sich nur durch RAID. Von dem evtl. zusätzlich anfallenden CPU-Last ganz zu schweigen.

Achja zum Gehäuse: guck dir evtl. mal das Sharkoon Rebel 9 oder Rebel 12 (Bigtower Variante - besitze ich selber) an. Ist zwar kein absolutes Qualitätsprodukt aber für den Preis wirklich Top... Was besseres gibt es erst fürs doppelte...

Würde noch 2 120mm Slipstreams mit 500RPM ans Gehäuse machen... und den Boxed Kühler tauschen (gibt schon ausreichende für 20-30€) - damit der Rechner Flüsterleise und Top gekühlt ist.
    Geändert von kevsti (14.03.2010 um 21:52 Uhr)
    Ich bin schwul, pädophil, kannibalisch und nekrophil
    (editet vom Admin "Schubi")
    Ich hänge an der Theke, ich bin der "Undertaker"

Standard

Mit dem Mainboard kannste dir ne AMD X2 555 BE (boxed geht dann gerade noch, würde mir aber einen scythe holen, und die CPU kann man auch locker auf 4 GhZ oc'n, dafür braucht man halt den Kühler, und wegen den 2 zusätzlichen Kernen halt) holen und versuchen die 2 restlichen Kerne freizuschalten, hab ich auch gemacht und geschafft. Siehe Sig.

Man muss nur Glück haben un so ne CPU bekommen, ist aber nicht schwer, bei mindfactory die die atm haben sind alle so, zumindest die letzten Monate..

Nochn Athlon sich zu holen, wenn man sich was neues kauft ist Schwachsinn.

Ram ist auch i.O. auch für oc.

HDD als Systemplatte ist wirklich nicht so gut,..
    Geändert von ShadowDuke (15.03.2010 um 00:21 Uhr)

Standard

Warum ist das Schwachsinn? Der einzige Unterschied zwischen den beiden ist der Level 3 Cache und der macht soviel Performanceunterschied auch nicht.

In niedrigeren Taktraten ist der Unterschied nicht mal wirklich messbar, bei höheren Taktraten (ab 3GHz) erscheint langsam mal ein Unterschied der aber selbst dann nicht so hoch ausfällt der es in irgend einer Realition zu den Mehrpreis steht...

Das mit dem Freischalten ist sicher ne Möglichkeit sich günstig nen guten CPU anzuschaffen. Ich würde es allerdings lassen... ich habe früher genug an meiner HW freigeschaltet, übertakten und vieles mehr... mir ist es mittlerweile wesentlich lieber ein paar mehr € auszugeben und so ein stabileres Gerät zu haben... außerdem was wenn sich der Kern nicht freischalten lässt? Rücksendungen dauern auch ne Zeitlang...

Zum Übertakten: Halte ich für unnötig, mit seinem RAM sogar eher schwierig (k.A wie du drauf kommst dass ein ValueRAM in der Taktkategorie gut zum OC ist).. wobei die BE ja auch über Multi geht - aber dennoch...
    weil er dafür ne bessere Kühllösung braucht, der CPU haufen Strom unter Last zieht und am ende auch nicht viel schneller wird, da er auch so schon weitaus genug Power hat - für den Moment

Standard

Ich sagte i.O. nicht "gut" - das mit der CPU Kerne freischalten muss er, jeder selber wissen. Schwer ist es nicht, und so gut wie jede CPU kann das eig. man muss nur aufs Board achten, gibts genug Artikel -> google.
    Leicht zu 4ghz zu oc'n, da bringt dann auch der Rest was, wegen Kühler hab ich geschrieben, Ram kühler sind auch net teuer, net umbedingt ein muss.
    Und wegen der Stabilität, dass muss er dann halt selber "rausfinden" durch vcore etc. rumprobieren, musste ich auch
    Wenn man allerdings keine Ahnung hat, sollte man es nat. lassen, schätze ihn aber so nicht ein.
    Und Geld sparen wollte er auch, Stichwort: Preis/Leistung

Standard

Ich würde jetzt wenigstens noch warten bis Nvidia endlich ihre Fermi Teile released, evtl. wird dadurch auch der Preis von den ATIs runter gehen. Wenn du auf Preis/Leistung aus bist sollte man diese kurze Wartezeit noch in Kauf nehmen.

ATI könnte jedenfalls ohne Probleme Nvidia fertig machen indem sie die Preise senken, dann kaufen doch wirklich nur noch die absoluten Fanatiker die Nvidia Teile...

Standard

@ShadowDuke

Dass die meisten CPUs Freischaltbar sind stimmte ich dir zu.
    Aber weder du noch ich noch irgend ein Google Artikel kann dir/ihm zu 100% Garantieren, dass er eine Voll funktionsfähige CPU erwischt, wo 2 Cores nur abgeschaltet worden sind.

Es gibt aber auch CPUs (und so war AMDs eigentlicher Plan, allerdings waren sie selbst von der niedrigen Fehlerrate überrascht) die eben Fehler in bestimmten Cores haben und dadurch nicht Fehlerfrei mit 4 Kernen laufen.

Im Allgemeinen verkauft AMD nur die schlechtesten CPUs als X2 - allerdings ist die Nachfrage an diesen und die momentane Qualität der Fertigung so hoch, dass viele X2 locker die Kriterien für ein X4 geschafft hätten - aber eben auch nicht alle

Daher: Wer wirklich maximale P/L will und in kauf nimmt dass er evtl. eine "kaputte" CPU bekommt und daher noch Stress mit den zurückschicken hat, kann es gerne tun Zu beachten ist aber auch: Nur weil sich beide Kerne freischalten liesen und Windows ohne Problem bootet und evtl. auch Prime für 20 Minuten durchläuft ist das noch KEIN Garant dafür, dass die 2 freigeschalteten Kerne wirklich Fehlerfrei sind (dazu gleich mehr).
    Ansonsten wie du sagtest muss das Board dies natürlich auch unterstützen. ob dass das GB kann habe ich k.A.

Nochmal zum OCen:

Ich hab es ja gelesen was du geschrieben hast Aber:

Kühlung:
    Für OC braucht er mindestens ein Kühler in der Klasse um die 35€

Wenn er nicht OC reicht der Boxed Kühler aus, oder wenn er es leise mag auch gerne ein Einsteigerkühler wie den: http://geizhals.at/deutschland/a266584.html (würde vermutlich auch für leichtes Übertakten absolut ausreichen)

RAM:

Bitte WAS??? RAM KÜHLER???? die Dinger waren zu DDR1 Zeiten selbst nur für extremes Übertakten wichtig bei DDR2 schon nahezu Sinnfrei und bei DDR3 eher Kontraproduktiv

Es geht nicht um die Wärmeentwicklung bei den RAMs, es geht um die Taktrate die sie stabil halten können. Und da sein ausgewählter RAM das Minimum an aktuellen DDR3 Taktrate darstellt und dazu noch ein ValueRAM (also Sonntagsmodell) ist wird es mit dem Übertakten nicht viel... (wenn dann nur über den Multiplikator).
    Klar er könnte noch die Spannung der RAMs erhöhen aber A: verringert das die Lebenserwartung ((teilweise drastisch)) der RAMs, des Boards und glaube auch der CPU -> Speicherkontroller und B: geht bei denen da auch nicht mehr soviel.

Stabilität:

Das hat nicht viel mit "raus finden" oder "Ahnung" zu tun.
    Man kann eine CPU im übertakteten Zustand NIEMALS Stabil nennen. Es gibt kein Softwaretest der wirklich zu 100% sagen kann "Die CPU läuft stabil!".
    Prime und Konsorten bringen zwar ein sehr guten Näherungswert gegen 100%, aber mehr auch nicht.

Ich habe schon so oft irgendwelche Fehler gehabt wofür ich einfach keine Quelle fand - bzw. erst spät. Und eben diese Quelle war die Übertaktung meines Systems/CPU - trotz Prime Night-Over Stabile und ähnliche Tools und trotz eines ansonsten stabilen Systems...

So eine "instabile" CPU kann wirklich witzige Fehler bewirken wie z.B.:

- Compilieren eines Programms, welches nicht funktioniert (obwohl Sourcecode und Compiler absolut i.O. sind).
    - Video Encoding (Ton-/Bildfehler, schlechtere Bildqualität u.Ä.)
    - Photoshop Effekte spinnen aufeinmal rum..
    - unerklärliche Abstürze
    - Bluescreens
    - kaputte Datein auf der Festplatte...

Sicherlich sind das alles extreme Ausnahmen, aber alleine die Tatsache dass man das Risiko beim übertakten nicht 100%ig eliminieren kann und man (gerade wenn es ein schleichender Fehler ist) meist auf einmal die Quelle für irgendwas "unnormales" nicht ausmachen kann, reicht mir mein System nicht mehr im produktiven Einsatz zu übertakten. (btw. mein jetziger E8400 hatte ich schon Prime Over-Night stable bei 4,7GHZ! LuKü).

Außerdem heut zutage spielt viel mehr als nur VCore,FSB und Multi. eine rolle... es gibt mittlerweile so viele Optionen zum rumspielen... ~.+ Wäre mir meine Zeit schon gar nicht mehr Wert *g*.

Strom
    Da ist wie beim Autofahren... 200km/h verbraucht auf 100km auch mehr als 120km/h..
    Nur das man beim Auto wenigstens dann wirklich fast doppelt so schnell am Ziel ist...
    Die CPU verbraucht dagegen zwar den "Sprit" von 200km/h aber braucht am ende trotzdem fast so lange wie mit "120km/h". (liegt u.A. an anderen Hardwarekomponenten oder auch an den Cache und ähnlichen).

Achja und ein stärkeres NT wäre dann auch nicht schlecht -> alles noch teurer.

Aber wie du auch schon treffend sagst, dass muss jeder für sich entscheiden wie er es handhaben will Sind eben 2 verschiedene Philosophien - will dich keinesfalls schlecht machen :*

@Fre@k
    Naja bis Fermi wirklich ordentlich verfügbar ist dauert es noch.. so mal die 5770 dann in der Klasse immer noch alleine steht - da wird sich am Preis kaum was tun. Höchsten bei den Flachschiffen von AMD

Standard

Joa, hast schon Recht mit dem was du alles sagst

Klar gibt es nie eine 100%-ige Garantie zu den genannten Sachen - aber so lange ich keine Fehler atm habe und "nur" den vcore der CPU erhöhen musste, damit es quasi stabil läuft, find ichs so ok.
    Hab mit mehreren Sachen getestet, ob auch wirklich alle 4 Kerne (gleich) laufen, etc.
    Wenn ich sowas schon mache, dann auch richtig, lange recherchieren etc.

Welche Boards das alle können mit den 2 zusätzlichen Kernen gibts auch ne Liste im Netz, ich hatte quasi Glück, das mein MB drauf stand (welches ich schon hatte ) und deshalb entschied ich mich dazu die X2 anstatt X4 (hatte schon bestellt) zu holen.

Von Ram Kühler halt ich eig auch nichts, Heatpipes ok.

Mit dem Kühler meinte ich auch auf den X2 -> X4 bezogen, habe atm noch den boxed drauf, bei last max. 58° - gerade noch so akzeptabel, oc hab ich noch nicht, da werd ich mir erstn vernünftigen Kühler holen umd die 4ghZ zu versuchen, d.h. aber eh wieder lange an den vcores etc. rumspielen..
    Geändert von ShadowDuke (15.03.2010 um 14:19 Uhr)

Standard ASUS M4A89GTD Pro/USB3

puh, vielen Dank für eure vielen und ausführlichen Kommentare, habe leider keine Zeit die alle durchzulesen, werde ich aber natürlich nachholen

Auf jeden Fall habe ich mich bereits umentschieden. Ich werde mir ganz klar ein anderes Mainboard kaufen, nämlich das

ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX - ein geniales Multimedia-Mainboard, auch geeignet für Phenom II X6
    http://geizhals.at/deutschland/a508036.html

Das ASUS ist derzeit fast das einzige Mainboard auf dem Markt mit USB 3.0 und 6x SATA 6Gb/s.

AMD 890GX/SB850 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x4, 1x PCIe x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x FireWire (VIA 6308P), 1x eSATA (JMB361), 1x Gb LAN (RTL8111E), 7.1 Audio (ALC892), 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 8x USB 2.0, 6x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (SB850), 1x FireWire (VIA 6308P), 1x PATA (JMB361), 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x PWM-Lüfter, 2x Lüfter, 1x seriell • IGP: Radeon HD 4290, max. 512MB shared Memory • Besonderheiten: All solid capacitors, ATI CrossFireX (nur x8/x8), 128MB DDR3 SidePort Memory

Hier 13 Testberichten von Anfang März 2010 :freak

http://www.techspot.com/review/252-a...gtd-amd-890gx/
    http://www.bit-tech.net/hardware/mot...o-usb-review/1
    http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3762
    http://www.hexus.net/content/item.php?item=22607
    http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleID=2504
    http://guru3d.com/article/asus-m4a89gtd-usb-3-review/
    http://www.ocworkbench.com/2010/ASUS...-Review/g1.htm
    http://www.overclockersclub.com/revi...9gtd_pro_usb3/
    http://www.extremeoverclocking.com/r...RO_USB3_1.html
    http://www.pureoverclock.com/article926.html
    http://www.tweaktown.com/reviews/316...ard/index.html
    http://www.insidehw.com/Reviews/Moth...Inheritor.html
    http://www.hardwaresecrets.com/article/938

Mit ähnlichen Eigenschaften gibt es noch das Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX
    http://geizhals.at/deutschland/a511706.html

Ist der Support des BIOS bei Gigabyte oder ASUS besser?

Tausend Mal kopiert

Standard

Zitat Zitat von Fre@k Beitrag anzeigen
    Ich würde jetzt wenigstens noch warten bis Nvidia endlich ihre Fermi Teile released
    Das werde ich machen. Das Mainboard enthält nämlich eine langsame Grafikkarte, die aber laut Test schnell genug ist um Filme in Blu-ray Qualität in Full-HD zu gucken und ältere Games (DirectX 9) zu zocken, falls wenn.

Tausend Mal kopiert

+ Auf Thema antworten